Umsetzungstipp für April 2017

Die richtige Einstellung am HV macht den Unterschied!


Die richtige Einstellung am HV macht den Unterschied!



Ihre innere Einstellung ist die tragende Säule für Ihren Beratungserfolg am HV. Doch Apotheker/innen und PTAs werden nicht nur für Ihren Erfolg bezahlt. Auch für einen gewissen Anteil an Leidensfähigkeit, der am HV zweifelsohne von Nöten ist. Sie werden feststellen, dass das stimmt. Denken Sie einmal darüber nach. Jede PTA oder Apotheker/in hat schon mal eine im Sinne des Kunden optimale Lösung angeboten, und der Kunde hat das Angebot trotzdem abgelehnt. Aber auch Sie als Fachberater haben einmal einen schlechten Tag, und auch das ist nur allzu menschlich. Viel wichtiger ist an diesen Tagen die Frage, wie Sie sich selber wieder pushen, um motiviert und in einem TOP Zustand zum nächsten Kunden am HV zu gehen.



Oftmals fehlt Ihnen in diesen Phasen eine hilfreiche Hand. Eine Hand, die Sie motiviert und Ihnen den richtigen Weg zeigt. Waren Sie im Urlaub, am Wochenende oder an Feiertagen auch schon mal in einer fremden Apotheke und haben sich über die Lustlosigkeit und Desinteresse seitens des Apothekers oder der PTA geärgert? Ich bin mir sicher, dass das wirklich kein Apothekenkunde mag.



Wenn Sie sich an dieser Stelle selber kritisch hinterfragen sollten, dann bitte mit folgender Frage: „Wie sehen mich meine Kunden am HV?“. Jeder Profi am HV weiß, dass in guten wie in schlechten Zeiten, Fleiß, Disziplin und eine gehörige Portion Empathie gefordert sind. Nur so bekommen Sie den Perspektivwechsel in Richtung Ihres Kunden hin. Nehmen Sie sich selber in die Pflicht. Dann ist eine TOP Beratung am HV das Resultat. Und immer im Sinne des Kunden!



Für all das gibt es einen entscheidenden Faktor: IHRE INNERE EINSTELLUNG!



Die meisten Menschen denken gar nicht über ihre innere Einstellung nach. Sie reagieren nur auf äußere Einflüsse und geben damit die Kontrolle über ihre Situation an andere ab. Doch wie Sie sich fühlen, bestimmt Ihr Leben! Und darüber sollten Sie selbst bestimmen.



Bitte überprüfen Sie einmal Ihre innere Einstellung. Wie haben Sie sich in den vergangenen Tagen verhalten und welche innere Haltung war dafür verantwortlich? Waren Ihre Gedanken voller Ärger, Angst oder Schuldzuweisungen? War Ihre Einstellung das Ergebnis eines Ereignisses, das Sie nicht selbst kontrollieren konnten? Ihre innere Einstellung reflektiert in der Regel auf Sie selber zurück. Wenn Sie negativ sind, wird sich das in vielen kleinen oder großen Missgeschicken ausdrücken. Warum gehen wohl so viele Dinge gerade am Freitag den 13. schief? Weil einige Menschen mit dieser Einstellung den Tag beginnen. In der Regel erfüllen wir unsere eigenen Erwartungen. Sie beeinflussen Ihre Lebensqualität mit Ihrer Einstellung! Sie beeinflussen die Qualität Ihrer Gespräche am HV. Die gute Nachricht ist, dass Sie Ihre Einstellung selbst kontrollieren können.



Es ist nicht leicht, die innere Einstellung zu kontrollieren. Veränderungen passieren nicht von heute auf morgen. Versuchen Sie deshalb ab heute bewusst eine Haltung von Dankbarkeit und selbstbewusster Erwartung einzunehmen.




Bitte denken Sie daran



Positive Gedanken haben die Angewohnheit real zu werden. Negative Gedanken leider auch!



Folgende 4 Punkte sollen Ihnen dabei helfen, Ihre innere Einstellung zu beflügeln und zu optimieren:



Mit Freude und Spaß
Zuversicht und Optimismus
Ihr eigener Fokus
Der Könner als Vorbild



Was macht Ihnen an Ihrer täglichen Arbeit, im täglichen Kundengespräch am meisten Freude und Spaß? Wenn Sie das herausgefunden haben, werden Sie Ihre bereits vorhandenen Stärken noch mehr ausbauen und fokussierter einsetzen. Nichts motiviert uns mehr als unser innerer Spieltrieb. Seien Sie zuversichtlich und optimistisch und sehen Sie in Ihrer Arbeit nicht immer nur Herausforderungen. Sich nur darauf zu konzentrieren bedeutet, dass man sie noch größer macht, als sie es ohnehin schon sind. Denken Sie Lösungsorientiert und entwickeln Sie am besten zwei Lösungen für jedes Problem oder Herausforderung.



Das funktioniert und ist äußerst effektiv, weil Sie einen völlig neuen Blickwinkel bekommen. Mit ein wenig konstanter Ãœbung werden Sie das erkennen. Dieser muss im Beratungs- und Verkaufsgespräch am HV auf dem Abschluss mit der besten ganzheitlichen Lösung für den Kunden liegen. Signalisieren Sie dem Kunden am HV in jeder Phase des Gesprächs, dass Sie die beste Lösung für ihn „erarbeiten“ und kommunizieren immer auf einer Ebene. Seien Sie klar und wahr. Der Kunde spürt Ihren Zustand auf der unterbewussten Ebene!



Schauen Sie auf Ihre Kollegen am HV und identifizieren Sie deren Erfolgsmuster. Doch sagen und tun Sie bitte nichts, was nicht Ihrer Persönlichkeit entspricht. Nur dann bleiben Sie authentisch und kommen auch so bei Ihren Kunden an. Nutzen Sie jeden Moment, um sich weiter zu bilden. Trainieren Sie, wie die Profis, bei jeder Gelegenheit.



Seien Sie achtsam und reflektieren Sie sich selber am HV, und nehmen Sie konstruktives Feedback Ihrer Kollegen und Kolleginnen dankend an.