Umsetzungstipp für März 2017

Die außergewöhnlichen Baumschläge zweier Golfstars


Die außergewöhnlichen Baumschläge zweier Golfstars
Oder: wie Sie mit Übung zum Meister werden


So mancher Schlag von Golfstars misslingt gründlich. Besonders bekannte Schläge sind die der Stars Sergio Garcia und der deutschen, lebenden Golflegende Bernhard Langer. Ihre Schläge landeten, während zwei verschiedener Turniere, in einem Baum - und blieben in schier unerreichbarer Höhe liegen. Doch dann geschah Erstaunliches, das in die Geschichte des Golfsports eingegangen ist und immer unvergessen bleiben wird!

Normalerweise möchte man in diesen Momenten die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und über das eigene Unglück jammern. Und solche Momente, solche Geschichten schreibt der Sport gerne. Wir sehen dann staunend und fassungslos zu. Doch sind es nicht genau diese Momente, die uns oft auch die Chance bieten, aus einer scheinbar ausweglosen Situation eine Sternstunde zu machen. Den Golfern Sergio Garcia und Bernhard Langer ist genau dies gelungen.

Es war aber auch wirklich zum aus der Haut fahren und zum Verrückt werden. Der Spanier Garcia hatte den Abschlag am zehnten Loch gründlich verzogen. Der Ball flog mit Wucht in einen Baum! Aber runter kam er nicht mehr. In ca. fünf Metern Höhe lag die Kugel in einer Astgabelung und machte keine Anstalten, diese zu verlassen. Was tun? Hier war guter Rat teuer.

Den Ball hätte er getrost verloren geben können. Doch den Strafschlag wollte er unter keinen Umständen. Im Gegenteil: Garcia wollte es nun wissen: Er kletterte gekonnt in den Baum und ließ sich anschließend von seinem Caddie den Schläger für "Baumschläge" reichen. Wie aber sollte er nun schlagen? Mit viel Ausprobieren und erstaunlich viel Ruhe, entschied sich Garcia für einen verrückten Schlag: Er chippte den Ball einhändig und mit dem Rücken zur Schlagrichtung aus dem Baum. Nach ca. 15 Metern landete der Ball mitten auf dem Fairway! Die Zuschauer jubelten und der Applaus schien kein Ende nehmen zu wollen.

Das gleiche Kunststück gelang auch Bernhard Langer!

Bernhard Langer hatte 1981 seinen Ball in der Krone einer riesigen Esche platziert. "Als ich nach oben klettern wollte, lachten mich die Zuschauer aus", sagte er später. Vielleicht lag es daran, dass er mit dem Schläger im Mund schon gewöhnungsbedürftig aussah. Das Lachen wich damals allerdings schnell der Begeisterung, als der Mann aus Anhausen den Ball mit einem Sandwedge direkt auf das Grün spielte. Es kostete ihn nur einen Schlag und er gewann das Match.

Danach wurde er von einem Journalisten interviewt und dieser Journalist stellte ihm folgende Frage: "Herr Langer, als der Ball im Baum landete haben Sie ja eine große Portion Glück gehabt, oder? Bernhard Langer überlegte kurz und gab dann die folgende und wirklich geniale Antwort: "Sie haben vollkommen Recht, aber wissen Sie was das Erstaunliche ist? Je mehr ich übe, umso mehr Glück habe ich!

Eine gute Beratung und Erfolg am HV hat meistens nichts mit Glück zu tun, sondern mit Übung, Fleiß und der richtigen inneren Einstellung!

Und das vermittele ich den Teilnehmern in meinen Seminaren. Eine gute Beratung und lösungsorientierte Medikationskonzepte im Sinne des Kunden werden nicht über Nacht gelernt. Dazu bedarf es mehr als die zum Teil vorformulierten Sätze so mancher Verkaufstrainer. Es braucht Zeit, die Bereitschaft sich in die Belange des Kunden zu versetzen und den Mut zum Regelbruch, so wie es die Golfstars vorgemacht haben.

Schnelle Trainingserfolge gibt es nicht, oder versuchen Sie bitte mal einen 15L Eimer mit einem Feuerwehrschlauch zu füllen!

Seien Sie angenehm anders als alle anderen!

Ihr
Stefan Zettl

Lesen Sie in meinem nächsten Umsetzungstipp viel Spannendes zum Thema
"Meine innere Einstellung ist entscheidend!"