Umsetzungstipp für Mai 2017

Begeisterte Kunden, die Kür am HV


Machen Sie Ihre Kunden zu Fans

Das ist der Traum der meisten Apotheken. Eine Fan-Schar wie bei einem Bundesligaverein, Kunden, die Ihrer Apotheke vertrauen. Begeisterte Kunden werden zu
Fans Ihrer Apotheke, einer Marke oder Medikamentes. Fast alle Apotheken haben solche Fans. Oftmals, ohne es zu wissen. Aber Begeisterung bei Ihren Kunden zu erzeugen ist nicht so einfach.
Bei einem Medikament oder Dienstleistung kommt zuerst die Anforderung, dann die Erwartung des Kunden und am Schluss die Begeisterung.

Die Voraussetzung ist die Anforderung

Die Basis und Voraussetzung für Alles ist die Erfüllung der versprochenen Qualität und des versprochenen (emotionalen) Nutzens, also die Anforderung an die Medikamente und an Ihre Apotheke.
Das hört sich im ersten Schritt selbstverständlich an, ist aber in vielen Apotheken nicht gegeben, vor allen Dingen in Hinblick auf die Beratungs- und Servicequalität am HV. Doch dazu später ein paar Fragen, die Sie sich und Ihr Team einmal in Ruhe selber beantworten sollte. Auf dem Weg zur eigenen Identität Ihrer Apotheke und Positionierung als Marke mit einem starken Kern.

Zufriedenheit durch Erwartungen
Darunter, also unter Erwartungen, versteht man die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden an Ihre Apotheke. Dies sind neben der Erfüllung der Anforderungen an die Medikamente unter anderem folgende Punkte:

  • Freundlichkeit des Personals am HV
  • Ausprägung der Serviceleistung
    (nur so viel, ein Lieferservice ist mittlerweile der Standard und nicht mehr als Einzigartigkeit zu sehen.)
  • Verhalten bei Beschwerden und Reklamationen
  • Die Fähigkeit des Personals, sich gedanklich auf die Seite der Kunden zu stellen
    DER PERSPEKTIVWECHSEL
  • Gestaltung des Innenraums etc.

Fans gewinnt man durch Begeisterung
Deshalb ist die Kür der Kundenbeziehung der Weg zur Begeisterung. Durch diese Begeisterung können Sie Ihre Kunden sehr gut an Ihre Apotheke binden. Dabei geht es in der Regel um Dinge, die der Kunde nicht erwartet hat. Und Fans können Ihnen dabei helfen, die Kundenfrequenz zu stabilisieren und zu erhöhen, denn Fans empfehlen Sie gerne weiter. Sie fühlen sich oftmals als Teil des Ganzen und sind die besten Multiplikatoren.

Ihre Apotheke auf dem Weg zur Marke
Bitte beantworten Sie hierzu folgende Fragen. Am besten im Team und diskutieren Sie offen und konstruktiv

1. Wer sind wir?
2. Was können wir?
3. Was wollen wir?
4. Wer sind wir in den Augen anderer


Und zum Schluss:

Bedenken Sie: "Was Ihre Apotheke ausstrahlt, zieht sie an!"