Umsetzungstipp für September 2018

Die Spielregeln erfolgreicher Beratung am HV - Die 2. Regel


Die Spielregeln erfolgreicher Beratung am HV - Die 2. Regel

Haben Sie den Mut, NEUES auszuprobieren!

„Wenn wir das tun,
was wir schon immer getan haben,
werden wir auch das bleiben,
was wir schon immer waren.“

Dieser wunderbare Satz drückt so viel Wahrheit aus, denn er trifft auf eine große Zahl von Menschen zu, die mir im täglichen Leben begegnen und die nicht verstehen, wie sie sich dadurch selbst limitieren und ihr Leben einschränken.

Wenn Sie persönlich nicht Gefangener Ihrer eigenen Gedankenwelt bleiben wollen, dann müssen Sie bereit sein über Ihre gedanklichen Grenzen zu gehen. Gehen Sie täglich einen Schritt über die Grenzen Ihrer üblichen Gewohnheiten hinaus. Seien Sie mutig und probieren Sie einfach etwas aus.

Dazu haben Sie täglich so viele Möglichkeiten am HV. Wenn Sie dann Erfolg gehabt haben, ist es viel leichter, daran zu glauben, dass Sie wieder Erfolg haben werden.

An dieser Stelle möchte ich Erich Kästner zitieren:
„Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!“

Ein geniales Zitat


Nachdem ich meine Ausbildung als Verkaufstrainer im Jahre 2010 abgeschlossen hatte, war mir klar dass ich jetzt Gruppen trainieren werde. Am Vorabend meines ersten Trainings überkam mich ein Gefühl des Zweifels und ein Gefühl von Unsicherheit. Vielen Fragen gingen mir durch den Kopf. Fragen wie:

„Schaffst Du das?“
„Wie werden die Inhalte angenommen?“
„Werden die Teilnehmer die Inhalte verstehen?“
„Wie wirst Du bei den Teilnehmern ankommen?“
Und, und, und

Das Training lief dann, anfänglich mit ein paar Anlaufschwierigkeiten, so richtig gut und ich wusste ab diesem Zeitpunkt, dass ich Trainer bin. Eine Erfahrung, die ich nur dadurch gewann, weil ich es einfach getan habe. Das berühmte Wort mit den 3 Buchstaben – „TUN“. Das zweite Training lief schon viel entspannter und die Fragen in meinem Kopf haben sich in Luft aufgelöst. Nun stehe ich bereits seit 8 Jahren vor meinen Trainingsteilnehmern und es macht mir noch eine irrsinnige Freude, mit ihnen arbeiten zu dürfen.

Im Prinzip ist es wie eine sich selbst erfüllende Prophezeiung – man glaubt daran, etwas zu beherrschen, wenn man es schon einmal getan hat. Dieser Grundsatz gehört für mich zu den wichtigsten Erkenntnissen in meinem Leben. Aufgrund dieser Erkenntnisse habe ich meine Trainingsprogramme für Apotheken aufgebaut. Kompakte Trainingseinheiten im Abstand von 2-3 Wochen, die es den Teilnehmern ermöglichen, das Erlernte sofort in die Praxis

umzusetzen. Dadurch stellen meine Teilnehmer fest, dass es auch für Sie Gültigkeit hat. Und dadurch entstehen Kraft und Motivation für die nächsten Schritte.

Es ist immer Ihre Entscheidung, wie Sie eine Beratung am HV angehen und ob Sie neue Dinge ausprobieren. Ganz gleich, ob Sie sich eine außergewöhnliche Begrüßung einfallen lassen, oder ob Sie eine tiefgreifende, emotionale Präsentation der Medikamente vornehmen.

Denn: Mit jeder neuen Idee sind Sie nicht länger eine(r) unter vielen Gleichen.

Denken Sie bitte an meine 8 A´s für Apotheken:

Absolut Angenehm Anders Auffallen Als Alle Andere Apotheken!

Um zu wissen, ob und wie dies auf Sie und Ihre Kunden wirkt, müssen Sie den Mut haben, es auszuprobieren, zu TUN. Sie sind in jeder Sekunde in der Lage, diese Entscheidung zu treffen. Es gibt nichts was Sie daran hindern könnte.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und viel Motivation am HV!

Ihr

Stefan Zettl