Die Spielregeln erfolgreicher Beratung am HV - Die 2. Regel
Entwickeln und sensibilisieren Sie Ihr Team!
Kennen Sie die Definition des Wortes TEAM?
Toll, ein Anderer Machts.
Teamarbeit heißt aber nicht, die Verantwortung auf andere abzugeben. Teamarbeit heißt in jeder Apotheke, Synergieeffekte zu nutzen. Und in einem guten Team gibt es viele Synergieeffekte! Jedes Teammitglied hat bestimmte Fähigkeiten und eigene Stärken. Teamarbeit bedeutet, vorhandene Stärken gemeinsam zu nutzen und die Synergieeffekte aufzubauen.
Ziel ist es, gemeinsam stark zu sein, nicht aber gemeinsam schwach zu sein. Das Motto sollte also lauten: „Gemeinsam sind wir stark!“, das bedeutet:
SCHNELL UND FLEXIBEL SOWIE APOTHEKEN- UND KUNDENORIENTIERT.
Speziell im kundenorientierten Bereich ist die Teameinstellung „Jeder hilft Jedem“ besonders wichtig, denn mit dieser Einstellung ist sichergestellt, dass volle Konzentration und Fokus auf eine professionelle und kundenorientierte Beratung gelegt werden. Gleiches gilt selbstverständlich für alle administrativen Arbeiten!
Meine Empfehlung an Sie:
Notieren Sie in einem persönlichen Strategieheft, was Sie Woche für Woche zur Weiterentwicklung und Verstärkung des Teamgedankens unternommen haben. Bitte bedenken Sie folgendes: Ihre Apotheke wird nur dann erfolgreich sein, wenn Ihre Kunden mit Ihnen zufrieden sind. Ganz unabhängig davon, ob Sie eine große oder kleine Apotheke haben. Welche Bedeutung kommt Ihnen hierbei als Führungskraft zu?
Meine Beobachtung ist sehr häufig, dass die Mitarbeiter zu wenig in strategische Angelegenheiten und Entscheidungen in der Apotheke eingebunden werden. Binden Sie Ihre Mitarbeiter auch in Hinblick auf Ihre Ziele ein. Ihre Mitarbeiter werden es Ihnen mit mehr Motivation und der Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung danken.
Veranstalten Sie außerdem täglich eine kurze Teamsitzung (max. 5 – 10 Minuten), in der Sie mit Ihrem Team die Tagesziele besprechen. Legen Sie klar fest, auf was in der Beratung am HV gezielt geachtet werden soll und überprüfen Sie gemeinsam mit Ihrem Team die Ergebnisse – ZEITNAH! So beginnen Sie damit, Ihr Team zu entwickeln und führen positive Gewohnheiten in Ihrer Apotheke ein. Dazu ein schöner Vergleich:
Wissen Sie was passiert, wenn man eine Hummel in ein Einmachglas ohne Deckel setzt? Richtig! Sie fliegt nicht aus dem Glas heraus. Sie stößt immer wieder an die Glaswand, fällt herunter und beginnt wieder von vorne. Eine Hummel kann nämlich nicht wie ein Hubschrauber senkrecht nach oben fliegen. Im Rahmen ihres Verhaltens kann Sie nur leicht schräg nach oben starten, bis sie wieder auf die Glaswand trifft und herunterfällt. Ist das Glas zu hoch, dann bleibt sie darin gefangen.
Was hat das mit uns Menschen zu tun? Auch wir befinden uns oftmals in Situationen, in denen wir gegen eine Wand laufen und dabei neue Möglichkeiten und Chancen einfach nicht erkennen. Auch wir neigen dazu, uns immer wieder im gleichen Trott zu bewegen. Im Gegensatz zu Hummeln müssen wir aber nicht auf Dauer im Glas der Beschränkung gefangen bleiben. Wir können uns neu orientieren. Wir haben die Möglichkeit, unser Denken und Handeln neu auszurichten und die Ressourcen eines starken Teams zu bündeln.
Nutzen Sie diese Chance für Ihre Apotheke!
„Allein ist vieles möglich, gemeinsam ist alles möglich!“
Ihr
Stefan Zettl